RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter    Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

F-BWOL - TSO hielt nur eine viertel Stunde mit

14.03.2016

Oberliga BW Frauen

 

TSV Birkenau - TS Ottersweier 39:21 (19:7)

 

Die Turnerschaft hatte am Sonntagabend keine Wahl. Sie musste zum Tabellenführer nach Birkenau. Zunächst hätte es durchaus eine Überraschung geben können, doch schon nach einem Viertel der Spielzeit verdichteten sich die Prognosen im Vorfeld und waren bis zur Halbzeitpause schon so gut wie endgültig. Die zweite Hälfte war dann nur noch eine Bestätigung des Halbzeitergebnisses und kam einem Erdrutschsieg der Gastgerberinnen gleich.

Birkenaus erster Angriff war schon fast überfallartig, doch die Mannschaft von Heiderose Oser konnte diesen erfolgreich abwehren. Im Gegenzug traf Isabel Maier zum 0:1. Ähnlich waren auch die nächsten Minuten, wenngleich die Gastgeberinnen so langsam ins Spiel fanden und auch zu eigenen Toren kamen. Ebenso stabilisierten sie ihre Abwehr und machten es den Gästen fortan fast unmöglich zu Torerfolgen zu kommen. Nach sechs Minuten führte die TSO 3:5 und nach achteinhalb Minuten 4:6. Das nächste Tor der Turnerschaft warf dann erst wieder Klaudia Gácser gut vierzehn Minuten später, zum 11:7.

Hier bahnte sich schon das spätere Ende an. Bis zur Pause blieb Ottersweier ohne weiteren Treffer und Birkenau zog auf 19:7 weg. Mehr als eine Vorentscheidung an diesem Tag.

Den zweiten dreißig Minuten fehlten aufgrund des Spielstandes die Spannung. Der TSV hatte weiter Spaß am Tore werfen, während die TSO versuchte Schadensbegrenzung zu betreiben. In gewisser Weise gelang dies auch. Luisa Burger, im TSO-Gehäuse, konnte sich mehrmals auszeichnen. Doch die Abwehr hatte an dem Tag zu viele Lücken und die Schüsse konnte sie nicht alle abwehren. Der TSO-Angriff wurde auch durch die Defensivarbeit des TSV oft zu Ballverlusten provoziert und meist im Gegenzug mit einem Gegentor betraft.

So wie die Kräfteverhältnisse an dem Abend waren, war Ottersweier in weiten Belangen einfach deutlich unterlegen. Dennoch versuchten die Gäste ihr Bestes zu geben. Gut, das hat auch schon mal besser geklappt. Betrachtet man aber rein das Ergebnis der zweiten Hälfte, diese gewann Birkenau mit 20:14, kann der Turnerschaft trotz des aussichtslosen Rückstandes eine Leistungssteigerung bescheinigt werden.

Die Punkte aus Birkenau gehörten nicht unbedingt zu denen, die im Bereich des Möglichen für die Turnerschaft standen. Nach zwei Niederlagen in Folge muss Ottersweier nun aber bald wieder punkten. Am besten bereits kommende Woche in Denkendorf.

 

Für Birkenau: Steffan (4), Laßlop (4), Gölz (6/2), Schäfer (1), Göttmann (2), Zeides (4), Dörr (TW), Weisbrod, Kahnert (7), Gerhardt, Scholl (3), Baumann (8), Grünewald (TW)

Für Ottersweier: I. Kneer (1), G. Kneer (3/3), Waßmer (2), Gácer (3), Kurz (1), Hauser, Gutenkunst (2), Burger (TW), Schmälzle (1), Strauß. Metzinger (1), Pfliehinger, Maier (7)

 

wol