RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter    Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

F-BWOL, Frauen meistern Pflicht

06.12.2015

Oberliga BW Frauen

 

TS Ottersweier – TSV Amicitia 06/09 Viernheim 27:22 (12:15)

 

Die Turnerschaft Ottersweier hat gegen den TS Ottersweier hat gegen den TSV Viernheim den erhofften fünften Heimsieg eingefahren. Das Spiel war vor allem in der ersten Hälfte alles andere als eine klare Angelegenheit.

Das Tabellenschlusslicht präsentierte sich mit einer starken Leistung in ersten Halbzeit in der Sporthalle Ottersweier. Zwar hatten die Gastgeberinnen meist die Nase vorn, doch die Gäste hielten dagegen und ließen nicht locker.

Das erst Tor der Gastgeberinnen war ein Kombi der Kneer-Schwestern, welche Gabi mit dem 1:0 abschloss. Auch der zweite Treffer ging auf ihr Konto, ein sicher verwandelter Siebenmeter. Ein Rückraumtreffer von Klaudia Gácser, ein von Christina Fieser eingeleiteter, und von Laura Schmälzle erfolgreich abgeschlossener Tempogegenstoß, sowie ein Treffer von Antonia Kurz von Linksaußen, zeigten, dass die TSO dieses Mal im Angriff wenig anbrennen ließ.

Doch bei dem Licht gab es auch Schatten, und dies war die Defensive. Viernheim verstand es ihre Angriffe geschickt zu spielen und auf die Lücke zu warten. So waren beide Teams Mitte der ersten Hälfte, beim 7:7, gleichauf.

Iris Kneer und Klaudia Gácser sorgten nochmals für eine Zwei-Tore-Führung und da gab es, wie in Mannheim, ein Riss im Angriffsspiel. Elf Minuten spielte die TSO ohne Druck aufs Tor und machte es der 6:0-Abwehr sehr leicht die Schotten dicht zu halten. Vier Minuten vor der Pause hatten sich die Gäste nun eine 9:14 Führung herausgearbeitet und waren zu dem Zeitpunkt bestimmt bester Hoffnung endlich die ersten Punkte der Saison einzufahren. Ottersweier wirkte hier nicht so, als ob es nochmals die Kurve bekommen könnte.

Dann traf aber Iris Kneer vom Siebenmeterstrich, Antonia Kurz von außen und Elena Metzinger aus dem Rückraum, so dass beim Stand von 12:15 die Seiten gewechselt wurden und damit noch keine Vorentscheidung gefallen war.

Ähnlich wie in Mannheim legte die Mannschaft von Heiderose nach Wiederbeginn los. Nach neununddreißig Minuten warf Iris Kneer den Ausgleich. Laura Schmälzle die dann wichtige 18:17 Führung. Danach gelang Viernheim nochmals der Ausgleich, doch die Gastgeberinnen waren jetzt am Zug und zogen bis elf Minuten vor dem Ende auf 24:18 davon.

Hier konnte jetzt auch Christina Fieser im Tor glänzen, die es dank der besseren Arbeit Defensivarbeit ihrer Mitspielerinnen nun etwas einfacher hatte das Tor zu verteidigen.

Neun Minuten vor dem Ende leitete Laura Schmälzle, mit ihrem Pass auf Elena Metzinger, die wohl endgültige Entscheidung ein. 25:19 stand es hier. Doch schon gab es Nachlässigkeiten im Abschluss und der TSV kam nochmals auf 25:22 heran.

Antonia Kurz und Jasmin Gutenkunst hielten mit ihren Toren zum 27:22 den Sieg aber fest und verhalfen Ottersweier weiter den Anschluss ans Mittelfeld zu halten.

Das Spiel war sicher kein einfaches und die Situation nach zuletzt drei Niederlagen in Folge, gegen das punktlose Tabellenschluss spielen zu müssen, keine einfache. Die TSO hat dies aber gut gemeistert und sollte nun wieder mit mehr Selbstvertrauen zum letzten Vorrundenspiel nach Malsch fahren.

 

Für Ottersweier: Fieser (TW), I. Kneer

 (8/4), G. Kneer (2/1), Waßmer (2), Gácser (4), Kurz (5), Hauser, Gutenkunst (2), Burger (TW), Schmälzle (2), Strauß, Metzinger (2), Pföiehinger

Für Viernheim: Niesel, Günther (1), Osada (7/2), Fischer (7), Steyrleuthner, Schalk, Brechtel, Scheidel (3), Schaaff (TW), Reinhard (TW), Schulz (4), Neudecker

 

wol