RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter    Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

F-BWOL - Kellerduell

03.12.2015

Oberliga BW Frauen

 

TS Ottersweier – TSV Amicitia 06/09 Viernheim (Samstag, 18:00)

 

Am Samstagabend steht die TS Ottersweier vor einer wichtigen Partie. Zu Gast ist das Tabellenschlusslicht aus Viernheim. Bisher konnte der TSV noch keine Punkte für sich verbuchen und steht deshalb abgeschlagen, mit 0:22 Punkten auf dem vierzehnten Tabellenplatz.

Auf dem Papier eine nicht besonders schwierige Aufgabe. Kein Team hat bisher so wenig Tore erzielt und so viele Gegentore erhalten. Das natürlich die denkbar schlechteste Bilanz die man kurz vor Ende der Vorrunde haben kann. Theoretisch hat der Aufsteiger immer noch die Chance den Klassenerhalt zu schaffen, doch die Ausgangslage wird von Woche zu Woche aussichtsloser.

Nun hat die Mannschaft von Trainer Torsten Edinger die Möglichkeit sich mit dem Vorletzten der Liga zumessen. Nüchtern gesehen eine der wohl wenigen Möglichkeiten die bleiben, um zu Punkten zu kommen.

Angesichts der Ausgangslage könnte man glauben, dass Mannschaft und Trainer sich bereits aufgegeben hätten. Doch schaut man sich die Spiele an, dann sind Mannschaft und Trainer mit vollem Eifer bei der Sache und geben immer alles um sich am Ende vielleicht dann doch mal mit einem Punkt, oder gar einem Sieg, zu belohnen.

Vor einer Woche war die Mannschaft davon in Ottenheim allerdings meilenweit entfernt und unterlag dort mit 42:29. Doch solche Ergebnisse sind bei dem Liganeuling eher die Ausnahme. Meist beträgt die Differenz fünf oder sechs Tore. Damit hat die Mannschaft, wenn auch nicht wirklich befriedigend, zumindest eine gewisse Konstanz.

Diese Konstanz fehlt der Turnerschaft oft. Zuletzt waren die Ergebnisse meist negativ. Der letzte Sieg liegt bereits vier Wochen zurück. Es wird deshalb höchste Zeit, dass die TSO das Ruder wieder herumreißt und wieder doppelt punktet. Noch ist der Kontakt ans Mittelfeld gegeben und ein Sieg gegen Viernheim brächte leichte Entspannung.

Die Gäste aus dem nordbadischen stellen eine robuste Mannschaft mit vielen Varianten. Wurfstarke Rückraumspielerinnen werden ergänzt durch flinke Außen. Von allen geht Torgefahr aus, sodass man hier niemanden in der Ecke stehen lassen darf. Auch die Abwehr kann zupacken. Mit schnellem Spiel dürften sich aber die Lücken, welche die TS Ottersweier benötigt um die notwendigen Tore für den fünften Heimsieg zu erzielen.

Auch diese Saison wird die Turnerschaft einen weiten Weg zurücklegen müssen, bis der Klassenerhalt geschafft ist. Ein Stück davon muss auf jeden Fall am Samstagabend gegangen werden.

 

wol