Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter    Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Herren 2: Krimi im Pokal

11.03.2016

TS Ottersweier II gegen SG Rotenfels/Gaggenau: 29:33 n.V. (11:14, 26:26 Bezirkspokal)

 

Zum Halbfinale des Bezirkspokals empfing die TSO-Reserve die erste Mannschaft der SG Bad Rotenfels/Gaggenau. Obwohl die Turnerschaft im Viertelfinale bereits die Landesligamannschaft der SG Muggensturm/Kuppenheim aus dem Pokal geworfen hatte, ging Rotenfels/Gaggenau als Bezirksklassemannschaft als klarer Favorit in die Partie gegen das Kreisklasse-A-Team aus Ottersweier.

 

TSO-Trainer Marcel Röll hatte vor dem Spiel einige personelle Ausfälle zu beklagen und konnte lediglich auf 6 Stammspieler zurückgreifen. Diesen Umstand sah Marcel Röll als Chance, die spielberechtigten A-Jugendspieler mit zum Team zu holen, um ihnen weitere Spielpraxis im Seniorenbereich zu ermöglichen.

Gleich von Beginn an machte die SG deutlich, dass sie als höherklassige Mannschaft spielerische Vorteile hatte und das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Immer wieder wussten die starken Individualisten der SG zu überzeugen und fanden Lücken in der TSO-Abwehr. Die Turnerschaft hingegen tat sich sichtlich schwer im Offensivspiel und verlor immer wieder Bälle, welche der Gegner zu schnellen Kontertoren ummünzte. Über 3:7 (9. Minute) gingen die Gäste bis zur 15. Minute mit 5:9 in Führung. Bis dahin war es Philipp Schmieder mit zahlreichen Paraden im TSO-Tor zu verdanken, dass der Rückstand nicht deutlicher ausfiel. Von nun an konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet werden. Beim Stand von 11:14 wurden die Seiten gewechselt.

 

Nach dem Pausentee kam vor allem die TSO hoch motiviert auf das Feld zurück, da jeder spürte, dass auch heute eine Sensation möglich sein kann. Nach 38 Minuten lag die SG noch mit 15:18 in Führung, ehe die Turnerschaft durch drei schnelle Tore durch T. Röll (2x) und A. Haiss zum ersten Mal seit der vierten Minute wieder den Ausgleich erzielen konnte. Das Spiel ging nun in die heiße Phase, wobei die SG immer wieder vorlegen konnte. Beim Stand von 24:26 nahmen die Gäste in Ballbesitz 80 Sekunden vor Ende eine Auszeit, um zu beraten, wie der sicher geglaubte Sieg über die Zeit gebracht werden kann. Doch die SG machte die Rechnung ohne die kampfstarke Heimmannschaft. Nach Ballverlust der Gäste fasste sich G. Moser ein Herz und erzielte den Anschluss, bevor ein weiterer Ballverlust der Gäste zum letzten TSO-Angriff führte. Einem Foul auf halblinker Position folgte eine Unsportlichkeit eines SG-Akteurs, woraufhin die Uhr angehalten wurde. Die fällige rote Karte, welche eine Sperre nach sich gezogen hätte blieb allerdings aus. Die Spannung war nun nicht mehr zu übertreffen. Noch drei Sekunden zu spielen, gute Freiwurfposition für die TSO. Tobias Röll läuft zum Wurf an, die SG-Abwehr stürmt heraus, um den Werfer am Abschluss zu hindern. Dieses forsche Heraustreten der Abwehrreihe überlistete T. Röll mit einem cleveren Pass auf den besser postierten Tobias Seiler, welcher in letzter Sekunde spektakulär den viel umjubelten Ausgleich herstellte. Ottersweier belohnte sich somit für eine sehr starke Leistung, während die Gäste sichtlich niedergeschlagen waren.

 

Wie im Pokalwettbewerb üblich, führte das Unentschieden nach Ablauf der regulären Spielzeit zu zwei Mal fünf Minuten Verlängerung. Der aufreibende und kräftezehrende Kampf der vorherigen 60 Minuten hinterließ allerdings sichtbare Spuren. Die TSO war nun leider nicht mehr in der Lage, das Tempo mit zu gehen und lag somit schnell mit vier Toren im Hintertreffen. Dieser Rückstand konnte auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr aufgeholt werden, wodurch die SG am Ende glücklich, aber nicht unverdient mit 29:33 gewinnen konnte und somit ins Pokalfinale einzieht.

 

Die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle in Ottersweier sahen ein intensives Spiel, welches zwar nie unfair war, aber nicht zuletzt durch zahlreiche Fehlentscheidungen auf beiden Seiten und fehlendes Fingerspitzengefühl der beiden Unparteiischen unnötig hitzig geführt wurde.

 

Trotz der sehr guten kämpferischen Leistung, vor allem am Ende der regulären Spielzeit, reichte es nach der Verlängerung nicht zur nächsten Überraschung im Pokal. Der Favorit aus dem Murgtal setzte sich erwartungsgemäß durch, auch wenn er dafür wesentlich mehr investieren musste als erwartet. Trotz der Niederlage wusste die TSO zu überzeugen und verkaufte sich sehr teuer. Nach dieser überzeugenden Leistung, insbesondere auch durch die sehr gut aufgelegten A-Jugendlichen kann die TSO zuversichtlich in die kommenden, schweren Saisonspiele gehen.

 

Bereits am 12.03.2016 um 20:00 Uhr empfängt Ottersweier die punktgleiche SG Muggensturm/Kuppenheim zum Spitzenspiel um die Tabellenführung. Die TSO hofft nach dem Pokalfight auch wieder auf zahlreiche Zuschauerunterstützung.

 

Tore TS Ottersweier 2: Moser 5, Röll, Schrempp, Rohe, Haiss, Schababerle je 4, Seiler 3/2, Koch 1

Tore SG Bad Rotenfels/Gaggenau: Koinzer 9/2, Kohlbecker 9. Friedrich 7, Isufi 3, Siegel, Lang je 2, Saum 1