Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter    Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Herren I: Sieg im Verfolgerduell

06.03.2016

Handball- Bezirksklasse: TS Ottersweier – SG Freudenstadt/Baiersbronn 38:29 (17:14).

Eindrucksvoll revanchierte sich die TSO für die deutliche 37:31-Hinspielniederlage in Freudenstadt. Im Rückspiel ging es im Verfolgerduell darum, den Anschluss zum Ligaprimus TuS Großweier nicht zu verlieren. Die TSO zog mit diesem Sieg nach Pluspunkten sogar am Lokalrivalen vorbei und darf sich nun zumindest für eine Woche Tabellenführer schimpfen. Doch Großweier hat auch immerhin zwei Spiele weniger und hat in der Spielpause der TSO wieder die Chance, die Tabellenführung zurückzuerobern. Aber immerhin gelang es der TSO jetzt einmal, ein wichtiges Spiel zu gewinnen und damit den Tabellenführer gehörig unter Druck zu setzen – das ist doch mal was.

In der Partie waren zunächst die Hausherren die bessere Mannschaft. Wenigstens in der Anfangsphase stand die Abwehr der Turnerschaft auch wirklich gut und machte es dem Gast schwer, Tore zu erzielen. Die 4:2- und die 8:5-Führung (14.) war die Folge.

Doch dann kam zunächst ein Bruch ins TSO-Angriffsspiel. Eine Abwehrumstellung beim Gegner brachte die TSO in Schwierigkeiten und den Gast wieder zum 8:8-Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt stand auch die Abwehr nicht mehr und Freudenstadt kam immer wieder zu leichten Toren. Kein Wunder, dass die Schwarzwälder gar 9:10 und 10:11 in Führung gingen.

Doch eine Zeitstrafe und eine rote Karte gegen die Gäste wusste die TSO wiederum für sich zu nutzen. Nach dem 10:11 brachte man sich selbst wieder mit 13:11 in Front. Den erneuten 13:13-Ausgleich konterte die TSO zur 17:14-Halbzeitführung.

Nach dem Pausentee konnte sich die TSO noch etwas steigern. Sie erhöhte zunächst auf 20:16 und wenig später auf 25:20 (43.). Die Gäste erweckten in der zweiten Halbzeit nicht mehr den Eindruck, dass ein Auswärtssieg tatsächlich im Bereich des Möglichen läge. Irgendwie war ein Unterschied in Sachen Siegeswille und Glaube zwischen den beiden Teams zu erkennen.

Nach dem 26:22 erzielte die TSO in Person von Metzinger, Paul Hirtz, zweimal Moser und Max Hirtz fünf Treffer in Folge zur 31:22-Vorentscheidung. Zwar versäumte es die Turnerschaft mal wieder, in der Schlussphase noch etwas fürs Torverhältnis tun zu können, aber immerhin ließ man die Gäste nicht mehr näher herankommen.

TS Ottersweier: Michael Schrempp, Prsklo; Janko (5), Kiesewalter (4), Moser (4), Paul Hirtz (2), Max Hirtz (4), Seiler (3), Hartmann, Matthias Schrempp, Spinner (5/2), Metzinger (9), Leppert (2).

SG Freudenstadt/Baiersbronn: Lukas Gaiser, Höfler; Beeharry (1), Frank (2), Lieb (2), Müller (4), Schulz (2/2), Marcel Bauer (13/6), Eberhardt (2), Kevin Bauer (3), Axel Gaiser, Schwab.

rp