Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter    Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

M-BK - Deutliche Anlaufschwierigkeiten

21.02.2016

Handball- Bezirksklasse: TS Ottersweier – HSG Hardt II  28:19 (8:10).

„Unterirdisch“, kurz und knapp bezeichnete TSO – Trainer Sven Urban die Leistung seiner Mannschaft gegen das Tabellenschlusslicht HSG Hardt II (bis dahin 0:22 Punkte). Nicht falsch lag der Coach damit, denn seine Mannschaft hatte vor allem in Durchgang eins erheblich mehr Probleme als zuvor erwartet.

Doch der Reihe nach: Die Ausgangslage aus Sicht der Turnerschaft Ottersweier war klar. Um den Anschluss an Spitzenreiter TuS Großweier nicht zu verlieren, musste unbedingt ein deutlicher Sieg über die Landesligareserve der HSG Hardt her. Doch was die Zuschauer in der Sporthalle zu Ottersweier von Anfang an geboten bekamen, glich nicht nur dem kompletten Gegensatz zu der Vorgabe, sondern vielmehr einer Frechheit. Von Anfang an präsentierte sich die Urban-Sieben alles andere als ein Aufstiegskandidat, vielmehr lieferte man eine Leistung ab, die nicht einmal der eines durchschnittlichen Bezirksligisten ähnelte. Unkonzentriertheiten, technische Fehler, sowie eine unterirdische Abschlussquote  brachten die TSO schon früh ins Hintertreffen (2:5, 6.).  Zu diesem Zeitpunkte durfte sich der ein oder andere Zuschauer getrost die Frage stellen, wie das Trainergespann Urban-Vidovic und seine Mannschaft die spielfreie Phase von zuletzt drei Wochen überbrückt hat.

Erst durch die Hereinnahme von Rückraumspieler Paul Hirtz, welcher vor allem die kämpferischen Komponente auf das Feld brachte, konnte sich die Turnerschaft durch Tore von Manuel Moser, sowie Max und eben jenem Paul Hirtz bis zur Halbzeit (8:10) wieder in Schlagweite bringen.

Während des Pausentees schien das TSO-Trainergespann jedoch die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der Tabellendritte wie man es zu Beginn der Partie erwartete. Gestützt auf eine aggressive 6:0 Abwehr, und einen starken Mario Prsklo im Tor, konnte man durch einen Doppelschlag von Linksaußen Christian Spinner zunächst ausgleichen, ehe Mike Kiesewalter in der 37. Spielminute seine Farben erstmals in Führung bringen konnte (13:12). Nachdem Kreisläufer Manuel Hartmann einen Abpraller spektakulär zum 16:13 verwandelte, war die Turnerschaft endgültig auf der Siegerstraße angekommen. Über 20:16 (46.) und 24:17 (54.) steuerte die Turnerschaft am Schluss ungefährdet dem 28:19 Endstand entgegen.

Dennoch kann man mit dieser Leistung im TSO- Lager nicht im Geringsten zufrieden sein. „So wie wir uns heute präsentiert haben, haben wir weder in der Landesliga, noch im oberen Tabellendrittel der Beziksklasse etwas verloren“, brachte es der am heutigen Tag solide Linkshänder Manuel Moser (11 Tore) nach Spielende auf den Punkt. Denn will man am nächsten Woche im Spitzenspiel, man gastiert bei der Reserve des TuS Helmlingen, bestehen, kann man sich einen derartigen Totalausfall wie im ersten Durchgang nicht  nochmals erlauben.

 

TS Ottersweier: Schrempp, Prsklo; Janko 1, Kiesewalter 3, Moser 11/2, P. Hirtz 1, M. Hirtz 2, Seiler, Hartmann 1, Spinner 3, Metzinger 4, Holden 1, Leppert 1

HSG Hardt II: Schmidle 1, Hofmann 1, Berndt 4, Heck 3, Schorpp, Wiesner, Rau 1, Echle 4, Höwing 2, Schuster, Deck 1, Rollin, Schilling 2

 

MA